· 

Faszination Ameisen

Während unserem Herbsturlaub entstand auf dem Platz vor dem Camper ein kleiner Zoo für Ameisen und Wespen. Was bei den Kindern aus Langeweile begann, endete in einem spannenden Projekt für all die kleinen Tiere, von denen sie sich eben noch gestört fühlten. Da gab es Futter- und Trinkstellen, wettergeschützte Unterstände, Brücken und einen Spielplatz für die kleinen Pfleglinge. Um die Tiere vor unachtsamen Tritten zu schützen wurden die einzelnen “Gehege“ mit Kieselsteinen umrandet und mit Warnschildern versehen. Stundenlang wurde beobachtet, gepflegt und weiter gebaut. Die Kinder diskutierten über die Essvorlieben der Wespen und rätselten über das Innenleben von Ameisenbauten. Allesamt waren von purer Faszination für unsere kleinen Mitbewohner gepackt. Mehr und mehr schauten auch Erwachsene vorbei, knieten sich nieder und liessen sich von der Begeisterung anstecken. 

Die Tiere wurden noch bis zu unserer Abreise einige Tage später wohlwollend umsorgt und beobachtet. So macht lernen einfach Spass! Es war ein wunderbares, natürliches Lernfeld voller Freude entstanden, das uns allen bestimmt nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Ich kann es nur empfehlen, sich einmal etwas Zeit zu nehmen um Ameisen bei ihrem Tun zu beobachten. Gerade was das Leben in Gemeinschaft betrifft, so glaube ich, können wir noch einiges von ihnen lernen. Setz dich auf deinem nächsten Spaziergang durch den Wald doch einfach einmal hin und schau dich um. Bestimmt findest du eine Ameise oder ein anderes Krabbeltier das du beobachten kannst. Lass dich faszinieren von den Wundern der Tierwelt.

 

Sandra